Logo |
Social |
Neuimker2023 |
Der Theoriekurs für Naturliebhaber und an der Imkerei Interessierte wird in Kooperation mit der VHS Gerstetten durchgeführt. Der Kurs beinhaltet fünf Schulungseinheiten zu je 2 Unterrichtseinheiten (1,5 bis 2 Zeitstunden).
Kurstermine: jeweils Montag, 19:30 Uhr am 10.02.2025, 17.02., 24.02., 10.03., 17.03.
Kursort: VHS Gerstetten, Karlstr. 34, im 1. OG.
Die Kursgebühr beträgt 60 Euro, für Schüler und Auszubildende 30 Euro.
Anmeldung zum Kurs über die VHS Gerstetten (https://vhs.gerstetten.de).
Der Theorie Imker-Grundkurs ist Voraussetzung für diesen Kurs!
Für alle, die sich für die Bienenhaltung entschieden haben. Anhand eines eigenen kleinen Bienenvolks (Ablegers) wird das Imkern im Jahresverlauf erlernt. Alle Ableger werden nach der Bildung an einem gemeinsamen Platz aufgestellt und dort betreut. Die Plätze für den Praxiskurs sind begrenzt, da wir Wert auf eine intensive Schulung und auf individuelle Unterstützung jedes Einzelnen legen.
Es finden 10 bis 12 Termine (Theorie-Praxis-Termine) im Zeitraum von März/April bis Mai/Juni des Folgejahres statt. Davon zwei Termine zur Vorbereitung der Bienenhaltung (Besprechung der Beute (Zweck der Bienenwohnung, Wärmehaushalt, verschiedene Maße, mögliche Probleme), benötigtes Zubehör, Materialien; gemeinsames Herrichten der Beute; Vorbereitung des Platzes zur Aufstellung) und 8 bis 10 Unterweisungen am Bienenvolk statt. Diese bestehen aus einem theoretischen Teil mit anschließendem Arbeiten am Bienenvolk. Die Termine werden nach Wetter, Tracht und Volksentwicklung festgelegt.
Zwischen den Praxisunterweisungen werden die Völker wöchentlich von der/m Teilnehmenden selbst betreut, für Fragen stehen fachkundige Ansprechpartner zur Verfügung. Dies betrifft insbesondere den Zeitraum Mitte Mai bis September, sowie die Zeit nach der Auswinterung (ab ca. Ende März). Dazwischen sind weniger Kontrollen notwendig.
Der Kurs ist kostenfrei.
Für den praktischen Teil müssen Sie folgende Material-/Beschaffungskosten einplanen:
Der erste Kurstermin wird voraussichtlich Ende März stattfinden. Hierbei wird alles rund um die Bienenwohnung, die sogenannte Beute und notwendige Materialien besprochen, so dass eine rechtzeitige Bestellung erfolgen kann.
Die Anmeldung ist bis Mitte März 2025 möglich, per E-Mail an vorsitzende@alb-bienenzuechter.de unter Angabe von Name, Anschrift und Beutenmaß. Wenn die Plätze voll sind, wird eine Warteliste erstellt.
Für Fragen steht Madeleine Hafner-Mack (vorsitzende@alb-bienenzuechter.de; 0176/61006156) gerne zur Verfügung.